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[DOWNLOAD] "Berufliche Weiterbildung Àlterer Arbeitnehmer" by Nadin Sellach # Book PDF Kindle ePub Free

Berufliche Weiterbildung Àlterer Arbeitnehmer

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eBook details

  • Title: Berufliche Weiterbildung Ă€lterer Arbeitnehmer
  • Author : Nadin Sellach
  • Release Date : January 14, 2014
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 6915 KB

Description

''Ich lerne vom Leben. Ich lerne solange ich lebe. So lerne ich noch heute.'' Otto von Bismarck (1815-1898), GrĂŒnder des Deutschen Reiches und dessen erster Kanzler Schon Bismarck erkannte den Wert des lebenslangen Lernens im 19. Jahrhundert. Dieser Wert scheint fĂŒr die deutsche Gesellschaft gegenwĂ€rtig aktueller denn je. Der demografische Wandel in der Bundesrepublik Deutschland stellt Wirtschaft, Politik und Bildung in den kommenden Jahrzehnten vor bedeutsame Herausforderungen. Bedingt durch die Abnahme der Bevölkerung - infolge einer konstant niedrigen FertilitĂ€tsrate - und der zunehmenden Alterung der Menschen - durch insgesamt verbesserte Lebensbedingungen (vgl. BMI, 2011, S. 21) - wird das Erwerbspersonenpotenzial ab dem Jahre 2020 deutlich schrumpfen und altern (vgl. Statistisches Bundesamt, 2009, S. 17). Entscheidend zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland wird es sein, das ''vorhandene ArbeitskrĂ€ftepotenzial optimal zu nutzen'' (vgl. BMI, 2011, S. 106). Daher rĂŒcken Themen wie Ă€ltere Arbeitnehmer1(AN) und die Sicherung ihrer BeschĂ€ftigungsfĂ€higkeit (vgl. Anger, Erdmann, PlĂŒnnecke & Stettes 2012, S. 26) oder aktives Altern (vgl. EWSA, 2012) zunehmend in den Mittelpunkt. Im Zuge dessen wird auf die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens bzw. der Weiterbildungsbeteiligung Ă€lterer Arbeitnehmer verwiesen (vgl. Zwick, 2012, S. 15; BMFSFJ, 2010, S. 81; Zimmermann, Schapfel-Kaiser & Schute, 2008, S. 2). Doch wĂ€hrend in der Bildungspolitik und -wissenschaft ein Konsens ĂŒber die Signifikanz der Weiterbildung Ă€lterer AN herrscht, scheint dieses Bewusstsein in der Bildungspraxis noch nicht hinreichend prĂ€sent zu sein. Dies zeigt sich an einer sinkenden Weiterbildungsbeteiligung mit zunehmendem Alter (vgl. Bilger, Gnahs, Hartmann & Kuper, 2012, S. 82 f.). Ebenso Ă€ußern Personal-verantwortliche in Betrieben Zweifel an der LernfĂ€higkeit Ă€lterer BeschĂ€ftigter (vgl. Stamov Roßnagel, 2011, S. 57). Trotz der schon lĂ€nger existierenden wissenschaftlichen Widerlegung der abnehmenden LernfĂ€higkeit Ă€lterer AN, beginnen Weiterbildungsinstitutionen erst sukzessive damit, sich mit dem Weiterbildungsverhalten Ă€lterer Menschen auseinanderzusetzen (vgl. Tippelt, Schmidt, Schnurr, Sinner & Theisen, 2009, S. 7). Die vorliegende Bachelorarbeit betrachtet daher die Gruppe der Ă€lteren Arbeitnehmer und ihre Lernbedingungen. Forschungsleitend soll dabei anhand einer theoriegeleiteten Untersuchung ...


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